Zweites Emmendinger Kontrast-Festival im Schlosskeller. Am Samstag den 05.04.2025 findet im Schlosskeller ein besonderes Musik-Festival statt. Das Emmendinger Musikerkollektiv K9 präsentiert die zweite musikalische Nacht der Gegensätze. Die Veranstaltung läuft unter dem Namen KONTRAST-Festival und zielt darauf ab musikalische Kontraste herauszuarbeiten und in einem Festival zu vereinen. Ziel ist es der Vielfalt jenseits des Mainstreams ein Forum zu bieten, Genregrenzen zu sprengen und Menschen verschiedener musikalischer Sozialisation zusammenzubringen.
Die akkustische Bandbreite reicht von Weltmusik (Ethno Ambient) über Post Punk, New Wave, Alternative und Indie bis hin zu Sludge, Doom, Metal und Industrial-Rock. An diesem außergewöhnlichen Abend wird dem interessierten Publikum ein breites Spektrum verschiedener Musikstile präsentiert.
Mit dabei sind:
ARBRE NOIR – Ethno Ambient / Weltmusik Didgeridoos – Percussion – Soundscapes Arbre Noir verwenden verschiedene Ethno-Instrumente wie z.B. Didgeridoo in Verbindung mit modernen Beats, diversen Perkussioninstrumenten, Natursounds und Synthesizern. Die dadurch entstehenden Klangbilder zwischen sphärischen Soundscapes, perkussiv-elektronischer Rhythmik und Didgeridoo-Improvisationen entführen die Zuhörer in phantastisch-exotische Klangwelten und laden gleichzeitig zum Tanzen ein.
SUBAGE – Post Punk / Wave / Indie / Alternative SUBAGE ist eine Post-Punk-Band aus Emmendingen. Gegründet wurde das Projekt 2017 von Mickael Vassallo (vocals, guitars, drums) und Harald Mutschler (bass). Live werden sie verstärkt von Jens Dittberner (guitars) und Daniel Ruf (guitars). SUBAGE verbinden die Energie und Dynamik des Post Punks mit sphärisch-harmonischen Gitarren-Wave Elementen. Die Band ist das Nachfolgeprojekt der Emmendinger Band „La Nuit“ (1992-1995). Ihr Stil ist verwurzelt im Post-Punk, Indie, Alternative und New-Wave. Zu Ihren Einflüssen gehören Bands wie The Cure, Joy Division, The Chameleons, Killing Joke, Fisher Z, The Sound, Miguel And The Living Dead und Pink Turns Blue. Aber auch neuere deutsche Bands wie Love A oder Karies nahmen Einfluss.
SPECIAL GUEST (ehemals Sludge Puppies) – Sludge / Doom / Noise-Rock / Industrial Ein tiefer gestimmter Bass, eine noch tiefer gestimmte Gitarre und dazu Krach. Das Ganze gepaart mit komplexen Drums und kompromisslosem Gesang. Eine brachiale Wall of Sound die es in sich hat und wie eine Dampfwalze über das Publikum hinwegrollt. Gegründet wurde die Vorgänger-Band Anfang 2018 von Mitgliedern verschiedener Metal, Hardcore und Doom-Projekten aus dem Raum Freiburg (Dark Tharr, State of Siege, Subache). Das neue Projekt wird an diesem Abend definitiv für die härtere Gangart verantwortlich sein und somit diesen musikalischen Gegenpol einnehmen.