01.02.2019 | 20:30–22:30 Uhr
"Heute Abend Lola Blau"

Das Musical für eine Schauspielerin von Georg Kreisler, das durch die jüngere Geschichte mit Flüchtlingsströmen und Fremdenhass neue Aktualität gewonnen hat, wird nun nach mehreren erfolgreichen Aufführungen, auch im Schlosskeller zu sehen sein…

Lola Blau, eine jüdische Schauspielerin, freut sich auf ihr erstes Engagement am Theater in Linz, doch der Einmarsch Hitlers in Österreich zerstört ihre Träume. Sie hält sich als Nachtklubsängerin über Wasser und emigriert schließlich nach Amerika, wo sie ein erfolgreicher Star wird. Doch auch dort ist sie nicht zu Hause und die Liebe zu ihrem alten Freund Leo, führt sie in die Heimat zurück.

„Lola Blau ist im Grunde die Geschichte einer Ohnmacht…sie will eigentlich nichts als ein bisschen tanzen und singen und muss einsehen, dass es nichts nützt nur einen bescheidenen Platz an der Sonne erhaschen zu wollen…“ (Georg Kreisler) .

Lola Blau wird dargestellt von Julia Ibrahim, am Klavier begleitet sie Donat Weiss, Regie führte Jesse Coston

Musical | Einlass: 19:30 | Eintritt: € 16,00/€ 14,00

Zur Übersicht

Nach oben