Papa Zodiac ist in 2012 nach Südamerika übergesiedelt, wo er seine musikalische Karriere weiter entwickeln konnte. Dort hat er in Sao Paulo, Salvador und Maranhào (Insel der Liebe) viele
Studioaufnahmen für große Soundsystems + DJs gemacht, Auftritte mit Bands auf dem Carnaval, große Open-Air-Festivals und auch Fernsehauftritte gehabt.
Nach seiner Rückkehr hat sich Papa Zodiac wieder mit Djeli, Ex-Mitglied von der Band Silimbo, heute Khonkoba als seine Backing Band zusammen getan.
Damals ist Papa Zodiac mit den Bands Silimbo und Dub Tub auf dem Schlossbergfest, ZMF und vielen lokalen Events aufgetreten.
Jetzt kommt der erste Auftritt dieser neuen Band-Formation mit heißer Musik aus Guinea, mit professionellem Balafon-Spieler, Kalimba, viel Percussion und afrikanischem Gesang.
Papa Zodiacs Musik ist eine warme und wohltuende Mischung aus Roots-Reggae, Dub und African Highlife, welche mit eigenen Texten, den heutigen Zeitgeist vermittelt. Seine Stücke singt er in seinen afrikanischen Muttersprachen und in Englisch.
Foto: T.m.Chikwere